Auf einer Mitgliederversammlung, im Jahre 2006, wurde beschlossen ein Vereinsheim zu bauen. Die Umsetzung des Bauvorhabens zeigte sich jedoch als sehr schwierig. Daher wurde 2013 ein Bauausschuss gegründet, dessen Aufgabe es war Vorschläge auszuarbeiten, um einen Weg zu finden den Bau zu verwirklichen. Das konkrete Ziel war ein Vereinsheim zu planen das zu den finanziellen Gegebenheiten passte. In dem die Gremien des Vereins ihre Sitzungen abhalten konnten und bei den Festlichkeiten das Vereinsheim als “Zentrale” dienen sollte. Der Mehrheitsbeschluss besiegelte den Startschuss. Bei der Planung wurde ein Festsaal nicht sofort berücksichtigt. Aber eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt bleibt die mögliche Option. Für die jährlichen Veranstaltungen soll mittelfristig das vorhandene, große Festzelt an das Vereinsheim angebaut werden. Baubeginn war im Mai 2014. Fleißige Helfer, deren Stunden nicht zu beziffern sind, legten Gräben für die Versorgungsleitungen (Elektro- und Wasserleitung), errichteten den kompletten Innenausbau (!), Einbau der Küche, und ... und ... und ...! Selbst das Werkzeug wurde von den freiwilligen Helfer mitgebracht. Hauptsache es geht weiter! Nun haben wir ein Vereinsheim welches für uns nicht mehr wegzudenken wäre. Feierlich wurde es zum Sommerfest, im August 2015, vom Bürgermeister der Stadt Sprockhövel eingeweiht. Jetzt stehen schon die nächsten Planungen an. Der Anbau eines Festsaals für unsere Veranstaltungen. Dort steht zur Zeit noch das Festzelt. Auch können dann Mitgliederversammlungen im eigenen Vereinsheim stattfinden. Wir arbeiten daran!

DAS VEREINSHEIM

Kleingärtnerverein Haßlinghausen e.V.