Gerne blicken wir zurück und möchten allen Interessierten zeigen, wie die Anlage in der Gründerzeit einmal entstanden ist und was noch für die Zukunft geplant ist. Wenn wir heute über die Kleingärtneranlage blicken, sehen wir viele gepflegte Gärten. Die Anlage wirkt wie ein kleines Dorf mitten in der Natur. Es gibt immer etwas zu tun, so etwas wie Stillstand gibt es im Kleingartenwesen nicht. Weder im Garten, noch im Verein. Die Fahrt zum Parkplatz, der Schotter auf den Wegen ... Es klingt so selbstverständlich. Aber das war nicht immer so. Alles hat einen Anfang an dem sich einige unserer Gründungsmitglieder noch gerne erinnern. Der Anfang war nicht einfach aber gemeinsam wurde vieles aus dem Nichts errichtet. Die Gemeinschaft war nicht ein notwendiges Übel sondern schweißte die Mitglieder zusammen. Gemeinschaft wurde gelebt! Sonst gäbe es diese wundervolle Anlage nicht. Es bleibt die Aufgabe des Vereins den Geist der Gemeinschaft in unserem Verein weiter leben zu lassen. Das stets im Wandel der Zeit unsere Vereinsmitglieder diese Gemeinnützigkeit in sich tragen.

VORWORT ZUR CHRONIK

Der Anfang Vereinsheim